Familiär, hilfsbereit und voller Engagement

Hohlkörper-Sammlung

Wir bieten die Sammlung von Plastik-Hohlkörpern (PE) unentgeltlich an. Eine gemischte Kunststoffsammlung kommt für uns aufgrund der schlechten Ökobilanz zurzeit nicht in Frage. Dies auch aufgrund von neusten Studien und auf Empfehlung des BAFU (Bundesamt für Umwelt).

Velafrica

Für die gemeinnützige Organisation Velafrica sammeln wir Velos, die noch in gutem Zustand sind. Nachdem die Velos hier in der Schweiz repariert und aufgefrischt wurden, gelangen die Velos per Schiffscontainer nach Afrika, wo sie dringend gebraucht und mit viel Freude entgegen genommen werden. 

Altkleidersammlung

Wir stellen dem Schweizerischen Roten Kreuz Bern-Mittelland -selbstverständlich unentgeltlich- die Fläche zur Verfügung, um ihren Sammelcontainer bei uns aufstellen zu können. Drei Mal in der Woche, wird der vollgepackte Container durch die Mitarbeiter des SRK geleert. 

Integration von Jugendlichen

Manche Jugendliche haben beim Übergang ins Berufsleben  Mühe.  Dies zeichnet  sich  häufig bereits in der 7. Schulklasse ab. Hier setzt LIFT ein,  indem  es  Jugendliche  frühzeitig  erfasst. Durch  individuelle  Förderung  und  praktische Tätigkeit   werden   die   Chancen   der   jungen Menschen rechtzeitig verbessert. Bei uns auf der Sammelstelle bieten wir einen spannenden und vielseitigen Wochenplatz an. Unsere bisherigen Erfahrungen waren vollumfänglich positiv.

Solar-Strom

Auf unseren Dächern produzieren wir nachhaltigen Strom. Unsere Anlage hat eine Leistung von über 100 kWp.

Kork

Sackweise gesammelten Naturkork liefern wir unentgeltlich an die Stiftung Silea in Gwatt.